...die Antwort?
Die Frage ist also: wie können Firmen trotz simplem, einheitlichem Layout etwas Besonderes und Unverwechselbares bieten? Viele professionelle Seiten machen es schon vor: Zum Beispiel mit anregenden und schönen Fotos & Geschichten, welche die Firma authentisch & emotional machen. Die Besucher sind es leid, austauschbare Business-Websites zu sehen.
Eine Folge des aktuellen Trends sind die knalligen Farben. Was zunächst nach einem Widerspruch klingt erweist sich im Gesamtkontext jedoch als logisch: durch die schlichten Layouts, sollen die kleinen Elemente die Blicke des Besuchers auf sich ziehen. Dafür eignen sich dann eben markante Farben, extravagante Elemente & Dekore oder ein ungewohnter Grafikstil besonders gut. Eine gute Typo gewinnt natürlich ebenfalls an Bedeutung. Bunte oder gar Schriften mit Texturen o. Verläufen auf weißem oder schwarzem
Hintergrund eignen sich bestens, um aus der Masse der einheitlichen, einfachen Layouts hervorzustechen. Bislang gab es das nur im Plakatdesign. Im Web waren solche typografischen Extravaganzen dagegen nur selten zu finden. Das lag vor allem daran, dass die meisten Browser dies nicht unterstützten. Jetzt ändert sich alles. Jetzt lassen sich Texte mit Verlaufs- oder Hintergrundbildfarben darstellen. Vor allem bei Teaser-Texten oder Produktvorstellungen lässt sich das zukünftig effektvoll einsetzen.
Viel Freiraum, stimmige Farben, individuelle Line Icons, extrovertierte Typografie & ein empathisches Design. Willkommen in der Zukunft des Dt. Webdesigns. Doch was steckt genau hinter diesem Trend?
Auch im kommenden Jahr gibt es keine Ausnahme: im Webdesign ist ein beständiger Wandel vorherrschend. Sowohl im graphischen wie auch im technischen Bereich. Täglich ändern sich die zur Verfügung stehenden Module & Programme & nichts ist für die Ewigkeit. Dauerthemen bleiben jedoch eine gute Performance & Usability. Im Design geht der Trend weg von der Individualität & dem Neuen & schafft dafür Platz für Vertrautheit beim Besucher.
Heute steht ein ganz klar strukturiertes, benutzerfreundliches Erlebnis im Vordergrund, welches zugleich Wiedererkennbarkeit kreiert. Es gilt "Mobile First".
Vor allem aber sind Hintergrundinforma-tionen zu Produkten & Dienstleistungen & eine emotional überzeugende Produkt- bzw. Dienstleistungsgeschichte von Belang.
Die Devise heißt:
"Individualitaet trotz Vereinheitlichung"
Neben speziellen & aufwendigen Landingpages mit vielen Spielereien & momentan jeder Menge Animationen steht die Vereinheitlichung von Layouts/Stream-Layouts weiter im Mittelpunkt. Die gut lesbaren, einfachen Layouts der Marktführer im Web setzten sich immer stärker durch.
Für Firmen bedeutet dies, dass man trotz des vereinheitlichten Layouts es schaffen muss die eigene Marke wiedererkennbar darzustellen. D.h. Akzente setzen bei sehr gut funktionierendem, dennoch sparsamen Design. Für den Designer bedeutet dies ein hoher Anspruch an sein Können: Typografie, Farben & Elemente müssen perfekt aufeinander abgestimmt werden um die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen zu können, ohne dass dabei die Usability & generelle Lesbarkeit beeinträchtigt wird.
...doch wie erreicht man dies?
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