PROJECT 2

Therapiepraxis · Dr. Med. Carola Furck

Branchenbuchpflege, Logo-, Print- & Webdesign

Logo-, Print- & Webdesign

Konzept & Entwicklung einer kompletten Internetpräsenz, inkl. Fotos, Icons & Co. war die Herausforderung. Webseiten Entwicklung inkl. Webdesign & Programmierung & inkl. Entwicklung sämtlicher Konzepte. Serviceleistungen wie zusätzliche. Fotografien & Bildbearbeitung.  Logo und Visitenkarten waren im Rahmen der Hauptaufgabe, noch zusätzliche Nebenprojekte.

PROJEKT DETAILS

KUNDE:       Praxis Dr. med. Carola Furck

ZEITRAUM: 2015 - 2017

Skills:

Logodesign, Visitenkartendesign, Webseite, allgm. Konzeptentwicklung, responsives Webdesign Layout, Webseiten Entwicklung & Umsetzung, Infographiken, Inhaltskonzept, Icons, Infografiken, Fotografie,  Bildretusche & Optimierungen & Montagen. Branchenbuchpflege und Kontrolle (inkl.. Korrektur/Löschung falscher Daten), Web Administration, SEO

PROJEKT ETAPPEN

THEMA · Logo

Ein Wort zum "einfachen" Logo: analog zur Internet Präsenz sollte auch ein Corporate Design entwickelt werden und an die jeweiligen Artikel (Webseite, Visitenkarte, Terminblock) angepasst werden. Auch hier orientierte sich das Design an die Farbvorgaben durch die Praxiseinrichtung und den Wunsch der Kundin für das Logo: ein Adler der aus einem Kreis fliegt (o.ä.) sollte es werden. Ein spannender Werdegang und eine echte Herausforderung begann.

Ausgehend von dieser Vorgabe entwickelte sich das Logo vom Adler mit ausgebreiteten Flügeln, über die Geste eines Menschen mit ausgebreiteten Armen...bis hin zum stark abstrahierten Logo. Es repräsentiert symbolisch die Schwingen des Adlers + die Geste des Menschen. In Verbindung mit dem Kreis steht es auch symbolisch für Balance im weitesten Sinne. Ein perfektes Logo für eine Ärztin die u.a. nach Alfred Adler, dem Begründer der Individualpsychologie praktiziert. Leistung: Ausarbeitung eines Logos für ein Corporate Design zur Verwendung auf Terminblöcken, im Web, für Visitenkarten und Briefe.

 

THEMA · Webseite

Ziel dieses Projekts war es die Praxis und ihr Fachgebiet im Web exakt zu differenzieren & eine stärkere Abgrenzung zu den allgm. Angaben bei den Google-Suchergebnissen zu erreichen. Diese waren zuvor als willkürlich generierte, unspezifische & zum größten Teil mit falschen Spezifikationen bestückte online Branchenverzeichnis-Einträge zu finden. Meine SEO Arbeit inkl. Branchenbuchpflege und Löschung der falschen Angaben, plus die neue Webseite verbesserte die Möglichkeit Schwerpunkte bei der Google-Suche zu setzen, ebenso konnten hier nun exakte Behandlungsgebiete für suchende Patienten spezifiziert werden.

zur Live-Ansicht...

THEMA · Visualisierung

Für die Inhalte der Webseite wurden u.a. auch Visualisierungen / Bilder entwickelt welche die 4 Hauptgruppen der Behandlungsmethoden darstellen sollten.  Auch hier fanden wieder - wie zuvor beim Logo und den Visiten- & Terminkarten die Corporate Design Farben - also die Farben in der Praxis Verwendung.

THEMA · Infografik

Auch für den Abschnitt der Behandlungsgebiete wurde eine extra Infografik angefertigt um dem Besucher schnell und übersichtlich die Inhalte zu vermitteln. Eyetracking-Studien haben gezeigt, dass Besucher von Webinhalten sehr genau auf Informationen achten, die Bilder enthalten.

THEMA · Visitenkarten

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Umsetzung des neuen Corporate Designs für die Praxis Dr. med. Carola Furck entstand einige Zeit später:

Das Design der Visitenkarte kommt in einem lockeren und farbenfrohen Stil daher (hierbei wurden die Farben der Praxisräume wie zuvor bei der Webseite wieder mitaufgenommen - Rot-Ton: Farbe der Couch, Gelbtöne: Farbe der Kissen und Möbel, Blau-Ton: Farbe der Behandlungssessel). Im schlichten "clean design" und doch mit dem gewissen"etwas" - Beim Druckauftrag wurde noch die Veredelung "Spotlack" gewählt - dabei wird ein leichter 3D Effekt auf dem Logo erzielt... so erhält die Visitenkarte das gewisse haptische Flair.

THEMA · TERMINKARTEN

Ein Jahr später wurden Terminkarten benötigt. Die Idee war beides, Visitenkarte & Terminkarte zu kombinieren. So hat der Patient sowohl die Kontaktdaten als auch den notierten nächsten Termin direkt zur Hand. Auch hier wieder unter Verwendung der CD Farben, der Farben in der Praxis.

 

Das Design wurde an das der Visitenkarten angepasst. Bei der Bestellung in der Druckerei musste darauf geachtet werden, eine beschreibare Papiersorte zu wählen.

Fotografie

Im Zuge der  Abschnitte  enstanden ebenso auch notwendige Fotos. Wie z.B: Fotos vom Standort der Praxis - Dreieichenhain, sowie vom Gebäude in welchem die Praxis situiert ist.

Schlusswort...

Die Praxis präsentiert sich nun web-technisch im ganz neuen Licht - nämlich im Eigenen. Professionell, fachspezifisch, transparent, informativ und mit persönlicher Note.

Das Design wurde hierfür exakt auf die Kundin & ihren Geschmack zugeschnitten. Die gewählten Farben entsprechen den Farben & dem Stil den der Praxiseinrichtung und schaffen so einen perfekten Wiedererkennungswert für die Besucher der Praxis. Leichte Zugänglichkeit & große Bilder schaffen eine übersichtliche Gliederung, die Inhalte sind direkt ansteuerbar. Der Inhalt wurde mit graphischen Darstellungen locker gestaltet und visualisiert.

 

Entstanden ist eine zeitlose, fröhlich-bunte, moderne, dennoch seriöse Praxis-Webseite. Die aktuellen technischen Standards entspricht & zukunftsorientiert ist - sie ist für alle Devices (Desktop, Tablet & Mobile) klar lesbar und benutzerfreundlich. Ein absolutes MUSS in Zeiten in denen die meisten Webinhalte zu 80% von mobilen Geräten aus angesteuert werden.

 

Projekt Galerie