COMMERCIAL ARTS & ILLUSTRATIONS
Exklusive und individuelle Illustrationen bei Ihren Produkten können entscheidend zur Marktdifferenzierung beitragen. Haben Sie zum Beispiel eine freistehende Immobilie die sich als Fineline Skizze auf Ihren Geschäftspapieren integrieren lassen würde? Oder würden Sie gerne ein Firmen- o. Produktmaskottchen entwickeln lassen? Benötigen Sie Darstellungen für Ihre App, ihre Webseite oder eine Broschüre? Auch Infografiken & Icon Design gehören zur Familie der CA's.

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Illustrations

...wenn Kunst kommerziell nutzbar gemacht wird

Commercial ARTS, Illustrationen & traditionelle Kunst

Commercial Art nennt man die Art von Kunst, welche für kommerzielle Zwecke geschaffen wurde. Sie dient dazu den Zuschauern spezifische Dienstleistungen, Produkte oder Ideen zu vermitteln.

 

Kommerzielle Kunst kann viele Kunstgattungen & Kategorien der Kunsttechniken umfassen, einschließlich:

Commercial Character Design

 

Commercial Character Design ist der Prozess des Erstellens eines Charakters und dessen Nutzung, um eine kommerzielle Entität durch Design zu verbessern oder bekannt zu machen.

Illustrationen

 

Eine Illustration ist eine Dekoration, Interpretation oder visuelle Erklärung eines Textes, Konzepts oder Prozesses, der für die Integration in veröffentlichte Medien wie Poster, Flyer, Zeitschriften, Bücher, Unterrichtsmaterialien, Animationen, Videospiele und Filme gedacht ist.

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Grafik Design

 

Grafikdesign ist der Prozess der visuellen Kommunikation und Problemlösung durch den Einsatz von Typografie, Fotografie und Illustration. Das Feld wird als eine Untergruppe des visuellen Kommunikations- und Kommunikationsdesigns betrachtet, aber manchmal wird der Begriff "Grafikdesign" synonym verwendet. Grafikdesigner erstellen und kombinieren Symbole, Bilder und Texte zu visuellen Darstellungen von Ideen und Botschaften. Sie verwenden Typografie, visuelle Kunst und Seitenlayout-Techniken, um visuelle Kompositionen zu erstellen. Gemeinsame Anwendungen des Grafikdesigns umfassen Corporate Design (Logos und Branding), redaktionelles Design (Magazine, Zeitungen und Bücher), Wegfindung oder Umweltdesign, Werbung, Webdesign, Kommunikationsdesign, Produktverpackung und Beschilderung.

Industrie Design

 

Industriedesign ist ein Designprozess, der auf Produkte angewendet wird, die durch Techniken der Massenproduktion hergestellt werden. Sein Hauptmerkmal ist, dass Design von der Herstellung getrennt ist: Der kreative Akt des Bestimmens und Definierens der Form und der Merkmale eines Produkts erfolgt im Vorfeld des physischen Akts der Herstellung eines Produkts, das lediglich aus wiederholten, oft automatisierten Replikationen besteht. Dies unterscheidet industrielles Design von handwerklichem Design, bei dem die Form des Produkts vom Schöpfer des Produkts zum Zeitpunkt seiner Entstehung bestimmt wird. Alle hergestellten Produkte sind das Ergebnis eines Designprozesses, aber die Art dieses Prozesses kann viele Formen annehmen: Er kann von einem einzelnen oder einem großen Team durchgeführt werden; es kann intuitive Kreativität oder kalkulierte wissenschaftliche Entscheidungsfindung betonen und betont beide gleichzeitig; und es kann durch so unterschiedliche Faktoren wie Materialien, Produktionsprozesse, Geschäftsstrategien und vorherrschende soziale, kommerzielle oder ästhetische Einstellungen beeinflusst werden. Die Aufgabe eines Industriedesigners besteht darin, Designlösungen für Probleme in den Bereichen Form, Funktion, Benutzerfreundlichkeit, physische Ergonomie, Marketing, Markenentwicklung, Nachhaltigkeit und Vertrieb zu entwickeln und umzusetzen.

App, WEB & USER Interfaces

 

Viele der traditionelle Illustrations Disziplinen integrieren nun digitale Technologien und infolgedessen sind die Grenzen zwischen traditionellen Kunstwerken und neuen Medien, die mit Computern geschaffen wurden, verschwommen. Auch für Webseiten, User Interfaces und Header (Google) werden heute noch Illustrationen entwickelt.

Exkurs & Beispiele der Einsatzgebiete

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 Die Marktsparten in denen Illustrationen der unterschiedlichsten Art zum Einsatz kommen sind sehr zahlreich. Von ersten Sketches für ein Webseiten Konzept oder eines User Interface Designs...

...bis hin zu den ersten Rohentwurfsdarstellungen für die Gestaltungen in einer Spiele App.

Ohne Illustrationen sind viele Arbeitsvorgänge vorweg gar nicht möglich.

Auch bei der Entwicklung von Icons und Symbolen kommen Sketches zum Einsatz.

Oder bei Individualisierungen von Web- & Printinhalten. Hier ein Bspl. für eine Gebäudeskizze die später digitalisiert und stilisiert zum Einsatz kam.

Zur Ideenfindung & Entwicklung von Figuren und Firmen Maskottchen.

Oder dem digitalen Zeichnen bsplw. auf einem Wacom Tablet.

Bei Gebäudeskizzen können die verschiedensten Maltechniken zum Einsatz kommen. Mit oder ohne spätere, digitale Nachbearbeitung. Gerade beim aktuellen Trend der Vereinheitlichung von Webseitenlayouts sind gerade solche Individuellen Elemente von großer Bedeutung & können eine Differenzierung bilden.

Hier Beispiele aus dem Bereich Industrie Design / Formgebung / Möbel Design. Auch hier sind Illustrationen bzw. Sketches an der Tagesordnung.

Mittlerweile  haben diese Art der Abbildungen auch einen gewissen Charme der oft auch in anderen grafischen Bereichen Anwendung findet. Es gibt eine ganze Sparte von Programm Tools/Modulen die den "Sketch" Effekt imitieren sollen.

Längst ist ein Trend hin zum Sketch & Doodle Design ausgebrochen. Es ist ein stilistisches Mittel dessen man sich bei den unterschiedlichsten Rubriken bedient. Von bekannten Marken wie Mailchimp die einen Affen im Logo haben über Handsketch Fonts bis hin zu kindlich naiven Icons und Maskottchen, die mittlerweile alles andere als plump wirken.

Dank vieler Möglichkeiten im Handel finden sich auch auf Printmedien wie T-Shirts & Taschen individuelle Illustrationen.  Auch hier lassen sich mit Logos und Sketches wundervolle Werbeprodukte kreieren.

Wenn ein Prozess nur schwer fotografisch darstellbar ist oder Bildmaterial ganz fehlt, können sogenannte Infografiken eine gute Alternative und Bildsprache sein.

 

Infografiken - sofern sparsam eingesetzt - lassen das Medium leichter und weniger Text-lastig wirken.

Individualität trotz Webvereinheitlichung

...mit Hilfe handgezeichneter Grafiken

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Handgezeichnete oder gemalte Elemente sollen Abwechslung, Individualität und Wiedererkennbarkeit in schlichte Webdesigns bringen - längst nicht nur bei Blog-Beiträgen, sondern mittlerweile und ganz besonders bei den Icons der Nutzeroberflächen.

 

Logo, Typo und Farbpalette sollen Stabilität und Wiedererkennbarkeit geben. Dank der handgezeichneten Illustrationen und Animationen ergibt sich dazu noch ein großer Spielraum für Individualität.

Dem Besucher von Webseiten bleibt  man so in positiver & persönlicher Erinnerung.

 Dieser Trend hat vor einigen Jahren schon begonnen und wird sich 2019 weiter ausbreiten und fortsetzen.

 

Auch wenn manch einer die Handskizzen kindlich oder gar plump finden mag, die meisten Seitenbesucher sind es leid, die nächste austauschbare Business-Seite zu sehen. Ein gezeichnetes Layout, oder individuelle Icons nehmen hingegen viele Nutzer als persönlicher, individueller und freundlicher wahr.

So entstehen immer mehr stimmige Webseiten und Grafikkonzepte die ansprechen und fröhlich stimmen ohne dabei unprofessionell oder plump zu wirken.

Neueste Studien haben bestätigt:

Illustrationen verkaufen sich besser

Studien haben gezeigt, dass unser Gehirn Visualisierungen schneller verarbeitet als Texte. Wir speichern und übertragen auch viel mehr Informationen, wenn uns diese visuell geliefert werden.

In Bezug auf die spezifischen Zahlen kann man sagen, dass visuelle Informationen etwa 15 mal schneller verarbeitet werden als Text.  Das ist eine ganze Menge.

65% der Menschen sind visuell Lernende, so dass eine der besten Möglichkeiten, eine Botschaft zu vermitteln, durch visuelle Inhalte gegeben ist.

Wenn Leute Informationen hören, werden sie sich wahrscheinlich nur 10% dieser Informationen drei Tage später gemerkt haben können. Wenn zu den gleichen Informationen ein hierzu relevantes Bild gepaart wird, behalten die Menschen drei Tage später sogar 65 % der Informationen.

Menschen, die Anweisungen mit Text und Illustrationen folgen, sind 323% besser darin als Menschen, die Anweisungen ohne Illustrationen folgen müssen.

Eyetracking-Studien zeigen, dass Internet-Leser sehr genau auf Informationen achten, die Bilder enthalten. In der Tat, verbringen die Leser mehr Zeit damit sich vorhandene relevante Bilder anzusehen, als den vorhandenen Text zu lesen.

FAZIT:

Illustrationen helfen Ihnen, Produkte und Inhalte zu erstellen, die auf visuellen Hinweisen beruhen, um verständlicher, klarer, überzeugender und leichter nachvollziehbar zu sein & welche die Aufmerksamkeit der Leser bzw. des Besuchers auf sich ziehen.

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